Die Geschichte des Dampfschaluppe "Astrid"

Die Inspiration (Sommer 1990)

 

Zum ersten Mal erfuhr ich etwas über die Verwendung von Dampfmaschinen im Modellbau und war von der NATALIE begeistert.

Für mich stand nun fest, dass ich ein Dampfschiff bauen musste.


Die Maschine Weihnachten 1990

 

Die Einzelteile

Baugruppen

Baugruppen


Die Maschine

Doppeltwirkende Expansions Dampfmaschine STUART D10 mit einer Stephenson Umsteuerung und einer angebauten Kesselspeisepumpe

Bohrung: 2x19mm; Hub: 19mm; Dampfverteilung über Muschelschieber; Leistung ca. 100W bei 3 Bar.


Der Kessel

Die Grundlage war ein Bauplan aus der anfangs genannten Fachzeitschrift, etwas modifiziert und den Möglichkeiten angepasst.


Das Boot

 

Die „ASTRID“:

Namensgeberin war meine damals 5 jährige Tochter, die wie meine Frau, während der Bauzeit, so manche Stunde auf mich verzichten musste.

Die Grundlage war ebenfalls ein Bauplan aus der anfangs genannten Fachzeitschrift.

Um die Maschinenanlage unterbringen zu können, musste der Maßstab auf eine Gesamtlänge von 1,2 m vergrößert werden


Aufwand:

 

520 Std. in 35 Monaten, und 2772,-DM

 

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank meiner Mutter für die geleistete Näharbeit und meinem Bruder Martin für ca.100 Std. Unterstützung bei der mechanischen Bearbeitung.

 

Probleme:

 

Nach der Fertigstellung der Maschinenanlage erwies sich die Leistung als unzureichend. Erst nach dem Einbau von Kolbenringen und einer Vergrößerung der Dampf- und Ölabscheider war die Energieausbeute gut.

 

Durch den ungünstigen Schwerpunkt mußte ich ca. 1,5 kg Ballast im Kielraum unterbringen, dadurch ergab sich ein Gesamtgewicht von ca. 14 kg.

 

Nachdem ein Servo gefunden war, der die mechanische Umsteuerung bewältigen konnte, stand der Schiffstaufe nichts mehr im Wege.

 


Schiffstaufe


Modellbau

 

Hier noch 2 Schiffsmodelle, die an langen Winterabenden entstanden sind.